Mittwoch, 16. Januar 2008

Sabata kehrt zurück


Sabata kehrt zurück
(È tornato Sabata ... hai chiuso un'altra volta!)
I/F/BRD 1971
Regie: Gianfranco Parolini
u.a. mit Lee Van Cleef, Reiner Schöne





Ulrich Bruckner schreibt von einem bis auf die Eröffnungssequenz enttäuschendem Film mit einem allerdings gut aussehenden Lee Van Cleef. Michael Lippitsch ist nicht so kritisch, verweist aber auf die verworrene und oft langatmige Handlung. Beide haben recht. Manche Szenen schauen ein bißchen billig aus, andere sind wiederum sehr gut gemacht. Nicht gefallen hat mir, daß zu viel geredet wird und alles zu hektisch abläuft - ich steh' da mehr auf die elegischen Sachen. Auch die Slapstick-Einlagen waren jetzt nicht so meins. Der Film lebt von Lee Van Cleef, dem, mit schwarzem Hut im von Sergio Leone geprägten Style, zuzuschauen einfach Spaß macht, was den Film trägt. Ansonsten jetzt nicht so besonders.

Literatur:
Ulrich P. Bruckner, Für ein paar Leichen mehr. Der Italo-Western von seinen Anfängen bis heute. Stark erweit.u.aktual.Neuausg., Berlin 2006
Michael Lippitsch, Die 200 wichtigsten Italo-Western. Norderstedt 2006

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen