Samstag, 8. Januar 2022

Lissabon

8.1.2022

Nahe der portugiesischen Hauptstadt Lissabon wurde ein Fußballspiel besucht. Ausgiebiger war die schöne Stadt bereits vor einem Jahrzehnt in den Jahren 2012 und 2013 besichtigt worden. Diesmal gab es in einem kleineren Zeitfenster einfach einen Spaziergang.

Straßenbahn


Ein Anziehungspunkt ist die Praça do Comércio, im 18.Jh. als Handelsplatz mit Arkaden für Geschäfte ringsum und direktem Zugang für Schiffe vom Fluss Tejo errichtet. Nachdem 1755 ein Erdbeben, eine darauffolgende Flutwelle (Tsunami) und ein Großbrand danach binnen eines Tages mit 60.000 Toten die Bevölkerung der Stadt fast ausgerottet und vor allem die Gebäude bis auf die auf felsigem Grund stehende Altstadt zerstört hatte, gab es viel Platz zum großangelegten Bauen.
Tor von der Praça do Comércio in die Stadt


Nach dem Erdbeben 1755 legte man beim Neubau der Stadt die Straßen breit und in Schachbrettmuster an.


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen