Samstag, 15. Januar 2022

Palma

15.1.2022

In der spanischen Stadt Palma auf der Insel Mallorca im Mittelmeer wurde ein Fußballspiel besucht. 419.000 Menschen leben die der aus 30 Ortschaften bestehenden Stadtgemeinde Palma, wobei es im eigentlichen Palma selbst 299.000 sind.


Die Stadt Palma wurde nach der römischen Eroberung der im Jahr 123 v.u.Z. von den Eroberern gegründet, um ihre Herrschaft über die bisherige Inselbevölkerung zu sichern. Rund 3.000 Menschen vom spanischen Festland, aus der römischen Kolonia Iberia, siedelten sie hier an. Damals nannten sie die Stadt Palmaria Palmensis. Die militärische Bedeutung von Insel und Stadt, die im Lauf der Jahrtausende immer wieder Kriegsschauplatz war, zeigt sich auch an den teilweise erhaltenen Befestigungsanlagen der Stadtmauer.


Nach der arabischen Eroberung im Jahr 903 waren die Balearen-Inseln arabisch und die Stadt Palma hieß Madina Mayurqa („Stadt von Mallorca“). Drei Jahrhunderte islamischer Kultur auf Mallorca wurden wiederum durch die Eroberung nach drei Monaten Belagerung durch das Königreich Aragon 1229 beendet. Der Name der Stadt wurde schlicht vom arabischen ins katalanische Ciutat de Mallorca übertragen. Von 1276 bis 1344 bestand ein eigenes aragonesisches Königreich Mallorca, bis es wieder von Truppen des Königs von Aragon erneut erobert und Aragon eingegliedert wurde. Mitsamt Aragon wurde Mallorca schließlich Teil Spaniens. 1715 wurde mit einem der königlichen Dekrete, mit denen die aragonesischen Institutionen aufgelöst und die kastilische Verwaltung zur gesamtspanischen Staatsstruktur wurde, der antike Name der Stadt wieder aufgenommen und die Stadt nun Palma genannt. Der Stadtname mit Zusatz, Palma de Mallorca, bürgerte sich ein, um die Stadt von gleichnamigen anderen Städten im spanischen Matchbereich zu unterscheiden, war aber nicht offiziell. Die Stadt hieß 1983 bis 1988 und 2006 bis 2008 auch offiziell Palma de Mallorca. Dann wurde ein aus dem Jahr 1998 stammender Beschluss umgesetzt und der Zusatz gestrichen. Die Stadt hieß dann nur mehr Palma. 2011 machte man dies rückgängig. Die Stadt hieß wieder Palma de Mallorca. Aber schon 2016 änderte man dies erneut und strich den Zusatz wieder, sodass die Stadt seither wieder nur Palma heißt. To be continued?


Die katholische Marienkathedrale, auf katalanisch bzw. mallorquinisch La Seu („der Bischofssitz“), wurde ab 1230 anstelle einer abgerissenen islamischen Moschee in gotischem Stil errichtet. Der Bau des Kirchenschiffs wurde 1587 abgeschlossen, das Hauptportal 1601 fertiggestellt. Die Arbeiten an der Hauptfassade begannen 1852 und wurden erst Anfang des 20.Jh. beendet.


Neben Spanisch (Kastilisch) wird auch Mallorca der Mallorquinisch (mallorquí) genannte Dialekt der katalanischen Sprache gesprochen. Katalanisch hatte sich nach der Eroberung der Insel von den muslimischen Mauren 1229 durch ein Heer des Königreichs Aragon als Inselsprache etabliert.


Der Königspalast La Almudaina wurde ab 1309 auf den Mauern einer vorherigen arabischen Festung errichtet. Das heutige Aussehen stammt aus zahlreichen Umbauten des 15. bis 19.Jh.


Palma ist die größte Stadt der Insel. Etwas weniger als die Hälfte der Bevölkerung von Mallorca lebt hier. Etwas mehr als ein Prozent der regulären Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt sind Deutsche. Das ist weniger als auf der ganzen Insel insgesamt, wo Deutsche 3,5% der dauerhaft hier lebenden Bevölkerung stellen. Es gibt zwei deutsche Wochenzeitungen, einen deutschen Radiosender und eine deutsche Privatschule in Palma. Allerdings hat sich 2020 die Anzahl der auf Mallorca wohnhaften Deutschen gegenüber dem letzten Jahr vor der Pandemie 2019 halbiert.


Die arabische Badeanstalt Baños árabes ist eines der wenigen baulichen Reste aus den islamischen Jahrhunderten der Insel. Leider bei meinem Besuch geschlossen.


Plaza Mayor, der Hauptplatz. Anstelle des Platzes befand sich bis ins 19.Jh. das Kloster San Felipe Neri. In diesem hatte bis 1823 die Inquisition ihren Sitz, welche Menschen, die ihr nicht katholisch genug waren, im Namen der Kirche und des Königs einsperren, foltern und töten ließ. Nach dem Abriss des Klosters wurde bis 1838 der Großteil der heutigen Bebauung der Häuser um den neugeschaffenen rechteckigen Platz errichtet.


Straßenszene. Palmen in Palma.


Die Llotja de Palma oder Llotja dels Mercaders wurde 1425 bis 1447 in prachtvoller Gotik erbaut und war bis zu ihrer Auflösung in den 1830er Jahren Sitz der Seehandelsbörse. Heute ist es ein Ausstellungsraum. Beeindruckend ist der große helle Innenraum, getragen von schlanken Säulen.


Straßenszenen


Am Hafen


Das Castell de Bellver, die „Burg von Bellver“ (Bellver heißt soviel wie „schöner Ausblick“) liegt drei Kilometer außerhalb der Innenstadt von Palma. Die Architektur der 1309 fertiggestellten Burg ist in Europa einzigartig, denn die Festung wurde kreisrund gebaut.


Drei Türme erheben sich aus den Festungsmauern, der Torre de l’Homenatge hingegen steht außerhalb und ist durch eine kleine Brücke mit der eigentlichen Burg verbunden.


Unterhalb der Burg wurde während der Bauarbeiten ein künstlich angelegtes Höhlensystem errichtet. Unterhalb der Torre de l’Homenatge liegt eine Höhle, die als Verlies benutzt wurde. Gefangene wurden vom Erdgeschoß hier fünf Meter hinab in dieses Gefängnis geworfen. Nach Jahrhunderten der Nutzung als Gefängnis überließ der spanische Staat die Burg 1931 der Stadt Palma, die sie zu einem Museum machte.


Windmühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen