Samstag, 15. September 2018

Velodrom Brno

Brünn, 15.9.2018

Das Radstadion der mährischen Großstadt Brünn wird vom 1957 gegründete Radfahrverein TJ Favorit Brno genutzt. Die Radsporttradition geht in Brünn aber bis in das Jahr 1889 zurück, als am Standort neben der damaligen Bauer'schen Zuckerfabrik die erste Radstrecke angelegt wurde. Es war eine einfache, offene Erdpiste. Die Rennstrecke der damalige Bauerova rampa wurde erst 1951 asphaltiert und dann 1957 durch eine Betondecke ersetzt wurde. Das heutige Velodrom mit überdachten Tribünen mit einer Kapazität von 16.000 Plätzen wurde an gleicher Stelle ab 1968 neu gebaut und 1969 als Austragungsort einer Amateur-Radweltmeisterschaft eröffnet.
Heute ist es eines der ältesten aktiven Radrennstadien Europas. Für große Rennen ist heute die Strecke im Oval allerdings zu lang. In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich das Radstadion auch zu einem beliebten Veranstaltungsort für Freiluftkonzerte.
Es wurde kein Hinweis gefunden, dass hier im Stadion oder in der Freifläche zuvor jemals Fußball gespielt worden wäre. Seit den 1950er Jahren gab es das Stadion za Lužánkami als großes Brünner Fußballstadion.




Historische Bilder






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen