Samstag, 22. September 2018

Soběslav

22.9.2018

Im südbömischen Soběslav (deutsch früher Sobieslau oder Sobeslau) wurde ein Fußballspiel besucht. 7.000 Menschen leben hier.

Der Ort wurde 1293 erstmals schriftlich erwähnt.


Die gotische Peter-und-Paul-Kirche wurde 1493 bis 1518 erbaut.


Altes Rathaus (1487)


Die gotische Veitskirche (kostel sv. Víta) stammt aus dem 14.Jh. und wurde nach einem Brand 1712 wiederaufgebaut.


Straßenszenen


Die Rosenberger Burg (Rožmberkský hrad) wurde in der zweiten Hälfte des 14. Jh. für den hier herrschenden Heinrich III. von Rosenberg erbaut. Teilweise zerstört aber nicht erobert wurde die Burg 1421 und 1435 in den Hussitenkriegen, während die Stadt selbst beide Mal von den Truppen der gegen die katholische Herrschaft kämpfenden hussitischen Religionsgemeinschaft erobert und niedergebrannt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen