Montag, 16. Januar 2012

spw 187




spw
Heft 187 (6/2011)
Dezember 2011
71 S.






„Mehr Demokratie wagen" − aber wie?“ fragt die spw.
Christian Krell mischt sein Rezept aus den Zutaten „Mehr Gleichheit, mehr Bildung, mehr Europa“. Thilo Scholle, Jan Schwarz und Sascha Vogt analysieren die Krise der repräsentativen Demokratie angesichts des Trends zu einer „individualistischen Linken“ und plädieren für eine „Wiederentdeckung des Politischen“, denn „viele individuelle Befindlichkeiten und Betroffenheiten ergeben immer noch nicht ein gesellschaftliches Ganzes.“ Gregor Kritidis hinterfragt die demokratiepolitischen Implikationen der gegenwärtigen Finanzkontrolle in Griechenland, die Regierung und Parlament die Entscheidungshoheit entzogen hat.
Außerhalb des Schwerpunkts ist Martin Ahrens' Artikel über eine mögliche Vorbildwirkung der offenen Vorwahlen in Frankreich für die SPD interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen