Montag, 2. Januar 2012

Arbeit und Wirtschaft, 7-8, 9 und 10/2011

Arbeit & Wirtschaft
Herausgegeben von AK und ÖGB
Nr. 7-8/2011, Nr. 9/2011 und Nr. 10/2011
je 46 S.


Gerade nach den mit übervollem Magen absolvierten Feiertagen vor dem Jahreswechsel ist die nachträgliche Lektüre der Juli/August-Ausgabe von Arbeit & Wirtschaft zum Schwerpunkt Essen und Trinken sehr spannend. Es geht um weltweite Verteilung von Nahrung und Wasser, westliche Eßgewohnheiten oder EU-Landwirtschaftspolitik. Die Absurdität, aus Umweltschutzmotiven, Brotgetreide zu importieren, um daraus Agrartreibstoffe zu machen und so den Weltmarktpreis für Nahrungsmittel zu steigern und den globalen Hunger zu fördern, ist schon himmelschreiend.
Ein gewohnt aufrüttelndes Interview gibt es mit Jean Ziegler. Man hört seine einprägsame Stimme beim Lesen geradezu im Hinterkopf.

Um Internetz und das Social Media geht es im Septemberheft. Auch wenn ich mich selbst hier und anderswo umtue: Ich bleibe dabei, in meiner Nutzung grundsätzlich selektiv und zurückhaltend zu sein.

Das 90-jährige Jubiläum der Arbeiterkammer steht im Zentrum des Schwerpunkts im Oktober. Klaus-Dieter Mulley wirft dabei einerseits einen Blick zurück auf 90 Jahre Zusammenarbeit von Arbeiterkammern, Gewerkschaften und Betriebsräten und präsentiert andererseits die Idee einer „Zukunftsfestschrift“, die als nach vorne gerichtete Jubiläumsfestschrift herausgegeben wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen