Freitag, 4. April 2008

spw 162


spw
Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft
Heft 162 (2/2008)
März 2008
59 S.




Nach der Jugend in der letzten Ausgabe geht's diesmal im Schwerpunkt um's Alter, nämlich um das Thema Pflege, das ja die österreichische Innenpolitik auch schon seit gut zwei Jahren verfolgt. Beleuchtet wird dabei nicht nur die Frage, wie das Verhältnis von Individuum und Staat bzw. Markt in einer Gesellschaft organisiert wird, sondern auch die Frage, die in der Debatte bei uns zu kurz gekommen ist, nämlich die Gender-Perspektive, wie die gesellschaftlich notwendige Arbeit aufgeteilt wird. Nicht uninteressant ist auch der Artikel über die Organisation des Gesundheitssystems in Finnland.
Darüber hinaus gibt's eine sehr nette Spielerei, ein "fiktives Gespräch" mit Paul Levi, dem Gründer der ersten SPW.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen