Freitag, 27. Juni 2014

Wiener Neudorf

26.6.2014

In Wiener Neudorf im niederösterreichischen Speckgürtel im Süden Wiens wurde ein Fußballspiel besucht. Rund 8.900 Menschen leben hier.

Die 1780 fertiggestellte frühklassizistische Pfarrkirche.


Blick auf das Ortszentrum mit dem dominierenden Turm des Alten Rathauses. Im Vordergrund die Schienen der Badner Bahn.


Das Alte Rathaus war ursprünglich im 15.Jh. eine Kapelle, nach Kriegszerstörung wurde der Bau im 18.Jh. wiederhergestellt, zu einer Schule und einem Wohnhaus und 1902 zum Rathaus umgewandelt. Seit 1989 ist hier ein Kulturzentrum.

2 Kommentare:

  1. Kleiner Hinweis (Tippfehler):
    sollte ganz oben wohl 26.6.2014 statt 26.7.2014 heißen...

    Ansonsten freu ich mich, dass es so viele Fußballspiele an so vielen unterschiedlichen Orten gibt :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis! Soweit bin ich meiner Zeit tatsächlich nicht voraus. ;-)
      Fußball wird überall gespielt und zu sehen und besichtigen gibt es auch überall etwas. Eine für mich wunderbare Kombination.

      Löschen