Montag, 9. Juni 2014

Ličartovce

8.6.2014

Im ostslowakischen Ličartovce wurde vor einem Fußballspiel durch den Ort spaziert. Rund 960 Menschen leben hier heute.

Die römische-katholische Martinskirche wurde 1820 in spätbarock-klassizistischem Stil auf einer Anhöhe über dem Dorf errichtet. 1861 und 1937 wurde sie renoviert.


Hierin versteckt sich das Schloß von Ličartovce. Der Zugang war bei einer Umrundung nicht ersichtlich und ein zweiter Versuch wurde aufgrund Hitze und Zeitnot nicht gestartet. Das Schloß wurde jedenfalls 1736 als Sitz der hiesigen Grundherren errichtet. Im Zweiten Weltkrieg war das Gebäude 1944/45 Sitz eines deutschen Generalstabs. In der kommunistischen Tschechoslowakei wurde es verstaatlicht und von 1954 bis 1996 als psychiatrische Klinik genutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen