Samstag, 14. Juni 2014

Stadt Haag

14.6.2014

Nach dem Besuch eines Fußballspiels wurde noch ein wenig durch die niederösterreichische Stadt Haag spaziert. Rund 5.400 Menschen leben hier.

Seit dem Jahr 2000 finden am Hauptplatz jeden Sommer Theateraufführungen statt. Seit 2003 wird hier jährlich eine bemerkenswerte Tribünenkonstruktion mit einem frei schwebend wirkenden Oberrang aufgebaut.


Fresken am Alten Rathaus am Hauptplatz


Über dem Hauptplatz steht die zwischen 1432 und 1485 erbaute spätgotische Pfarrkirche, die erhöht als Wehrkirche errichtet wurde.


Die einstige militärische Funktion der Kirchenanlage sieht man noch an den zinnenbewehrten Mauern ringsum. Hier neben der 1892 errichteten Michaelskapelle hinter der Kirche zu sehen.


2010 wurde eine Gedenktafel an den Todesmarsch aufgestellt, auf dem die Nazis in den letzten Kriegswochen 1945 aus dem KZ Mödling-Hinterbrühl 1.700 KZ-Häftlinge zum KZ Mauthausen trieben. Zwischen 1. und 8. April wurden die verhungerten und geschundenen Menschen mitten duch die Stadt Haag getrieben. Wer nicht mehr gehen konnte, wurde am Wegesrand erschossen und von Mithäftlingen notdürftig begraben. Im November 1945 wurden zehn so in Haag Verscharrte exhumiert und am Friedhof beigesetzt.


Ein Freilichtmuseum präsentiert zwanzig Objekte wie alte Holzhäuser, die verschiedenen Wirtschaftszwecken dienten, oder einer alten Mostpresse, hauptsächlich aus dem 19.Jh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen