Montag, 23. Juni 2014

Rohrbach in Oberösterreich

22.6.2014

Die oberösterreichische Stadt Rohrbach liegt im oberen Mühlviertel. Rund 2.500 Menschen leben hier. Hier wurde ein Fußballspiel besucht.

Am Stadtplatz.


Das Rathaus entstand Ende des 16.Jh. im Ranaissance-Stil. Die Arkaden diente früher den Fleischhauern als Markthalle. Ein gotischer Durchgang führt durch das Rathaus vom Stadtplatz zur Kirche.



Die barocke Pfarrkirche wurde zwischen 1697 und 1700 anstelle einer mittelalterlichen spätgotischen Vorgängerkirche errichtet. Markant ist der weithin sichtbare hohe Kirchturm, der noch von der alten Kirche stammt (Untergeschoße um 1450, Obergeschoße aus der ersten Hälfte des 16.Jh.).


Das Poeschl-Haus war im 19.Jh. eine Lederwarenfabrik, in der 1852 400 Menschen arbeiteten. Der Name der angrenzenden Gerbergasse erinnert noch daran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen