Samstag, 21. Juni 2014

Losenstein

20.6.2014

Im oberösterreichischen Ennstal liegt der Ort Losenstein, wo ein Fußballspiel besucht wurde. Rund 1.600 Menschen leben in der Gemeinde.

Die Ruine der Burg Losenstein steht auf einem etwa 60 m hohen Felsen über dem Fluß Enns. Die Burg wurde im 12.Jh. errichtet und diente dazu, den Zugang ins Innere der Steiermark zu überwachen. Gegen Ende des 15.Jh. wurde die Burg verlassen und verfiel schnell zu einer Ruine. Im 19.Jh. wurde die Ruine von der umliegenden Bevölkerung als Steinbruch zum Bau ihrer Häuser benutzt. 1904 erwarb das Land Oberösterreich die Ruine. Nach 1969 wurde sie saniert.


Die Burganlage besteht aus der oben liegenden Hauptburg und der hier zu sehenden, davon getrennten, tiefer liegenden Vorburg, mit der die Festungsanlage im 14.Jh. ausgebaut wurde.


Blick ins Ennstal


Blick über die Enns auf das Ortszentrum von Losenstein


Das Laufkraftwerk Losenstein im Fluß Enns wurde von 1958 bis 1962 erbaut.


Blick auf den Burgberg. Im Mittelalter war er damals nicht bewaldet, sondern kahl abgeholzt, um keine Deckung zu bieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen