Sonntag, 25. August 2013

Ober-Grafendorf

24.8.2013

Im niederösterreichischen Ober-Grafendorf ging es zu einem Fußballspiel. Rund 4.500 Menschen leben hier.

Die Pfarrkirche wurde in der zweiten Hälfte des 15.Jh. errichtet, wahrscheinlich anstelle eines älteren Vorgängerbaus. Interessant sind ein an der Außenmauer eingemauerter antiker römischer Gedenkstein, der an einen im Krieg gegen die Parther im 2.Jh. im Nahen Osten getöteten römischen Soldaten erinnert, sowie die an der Turmspitze angebrachte Leiter.



Mailand an der Pielach. Sachdienliche Hinweise zur Erklärung werden dankend entgegengenommen.


Straßenszene: Die Hauptstraße.


Am Ortsrand liegt das Schloß Fridau. Das sogenannte Altschloß wurde im 13.Jh. gebaut, das hier zu sehende Neuschloß wurde zwischen 1750 und 1755 im Rokokostil errichtet. Es wurde hier eine Textilmanufaktur eingerichtet, die bis ca. 1925 bestand, in den besten Zeiten arbeiteten hier über 2.300 Menschen. Am Ende des Zweiten Weltkrieg wurde ein Lazarett untergebracht und der Komplex 1945 noch gegen die Rote Armee verteidigt, was einige Zerstörungen brachte. In der Besatzungszeit war hier eine sowjetische Kommandantur. 1975 wurde das Schloß vom Land gekauft, seit 2000 ist es in Privatbesitz. Es steht leer und harrt einer Renovierung.


Die wenige Meter abseits des Schloßgebäudes stehende Gartenpavillon, im 18.Jh. als Orangerie erbaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen