Samstag, 7. Juli 2012

Trausdorf an der Wulka

6.7.2012

In die Ortschaft Trausdorf an der Wulka, kroatisch Trajštof, führte ein Fußballspiel. Rund 1.900 Menschen leben hier unweit der burgenländischen Landeshauptstadt Eisenstadt.

Nachdem das damalige Westungarn durch die Kriege zwischen Habsburgern und Osmanen um die Herrschaft über das Land im 16.Jh. verwüstet und das Dorf zerstört war, wurden hier wie auch anderswo im nachmaligen Burgenland Kroatinnen und Kroaten angesiedelt.


Nicht nur die Ortstafel ist zweisprachig deutsch und kroatisch, auch Gemeindeamt und Volksschule sind in beiden Sprachen beschriftet. Es ist zu begrüßen, daß die kroatische Minderheit hier gleichberechtigt ist.


Straßenszene in Trausdorf, auf der Hauptstraße an einem regnerischen Freitagabend im Juli


Dieses gotische Wegkreuz wurde auf den Feldern vor dem Ort ausgegraben. Es stammt aus dem 13. oder 14. Jh.


Die barocke Pfarrkirche aus dem 18. Jh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen