Montag, 29. Juni 2009

Die gefürchteten Vier


Die gefürchteten Vier
(The Professionals)
USA 1966
Regie: Richard Brooks
u.a. mit: Burt Lancaster, Lee Marvin, Jack Palance, Claudia Cardinale, Robert Ryan, Woody Strode





Selten war ein um eine Liebesgeschichte gestrickter Western so unterhaltsam. Dazu kommt, daß dieser Film auch ästhetisch dem sehr nahe kommt, wie für mich ein guter Western sein muß: Dreck und Schweiß, Wüste, Coolness, Spannung, plakative Dramatik, intelligente Geschichte. Etwas, was ich normalerweise nur im Italowestern finde, nicht im amerikanischen. Nur die dann doch an den klassischen US-Western angelehnte Musik war hier nicht mein Fall, sonst hat dieser Film viel Freude bereitet.

Die mexikanische Revolution als Hintergrund, vor dem Ethik und Politik thematisiert werden - Revolutionäre als Verbrecher? - und als Lehrstück zum Schluß die neugewonnene Moral über den Mammon siegt. Und das alles in einem Western. Das ist einfach schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen