Donnerstag, 22. Mai 2008

1000 Dollar Kopfgeld


(Il venditore di morte / Sarg der blutigen Stiefel / Sarg der blutigen Rache)
Italien 1971
Regie: Enzo Gicca Palli
u.a. mit Gianni Garko, Klaus Kinski, Gely Genka





Der Film integriert ein anderes Genre in ein Italowestern-Setting: Die Handlung ist ein Krimi, in welcher der Held (Gianni Garko) einen Mörder findet. Das macht das ganze sehr interessant und kurzweilig - die Frage Wer ist der Mörder? ist ja eine der ältesten und zugleich nie veraltenden Fragen von Literatur und Film.
Leider sind auch einige Elemente des Klamauk-Western (Haufen sich prügelnder Männer) hereingenommen worden, was das Vergnügen trübt. Flashig war der knallgelbe Hosenanzug von Polly (Gely Genka) - war das jetzt ein Zitat der Mode der 1970er, ein ahistorisches Symbol für die Emanzipiertheit dieser Frau (die im Western natürlich ein Bordell/einen Saloon betreibt) oder war das ganze so billig produziert, daß man für eine der Hauptdarstellerinnen kein Kostüm mehr gehabt hat und sie in ihrem aktuellen Gewand gespielt hat???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen