Montag, 26. Mai 2008

Europäische Rundschau 2008/1



Europäische Rundschau
Vierteljahreszeitschrift für Politik, Wirtschaft und Zeitgeschichte
36. Jg., Nr. 1/2008
144 S.





Es gibt in dieser Ausgabe informative Beiträge über Vergangenheitsbewältigung in Serbien (von László Végel) und die Innenpolitik in Kroatien (Christopher Cviic) und der Ukraine (F. Stephen Larrabee). Solche Berichte sind es, wofür ich diese Zeitschrift schätze.
Auch wenn Artikel hier vor allem von einem rechten Standpunkt aus geschrieben sind. Hierzu sind vor allem die Polemiken zur deutschen Innenpolitik immer amüsant, so wenn etwa Walter Schilling den "Aufstieg der extremen Linken" erklärt:
"Zu dem deutlichen Erstarken der extremen Linken in Deutschland hat sicherlich auch die mangelnde und gelegentlich unprofessionelle Gegenwehr des Bürgertums beigetragen. Auch zahlreiche Intellektuelle, Vertreter der Kirchen und eine große Zahl von Nichtregierungsorganisationen tendieren seit Jahren dazu, staatlich vermittelte soziale Sicherheit, Solidarität, Gerechtigkeit etc. der individuellen Freiheit und der Eigenverantwortung der Menschen vorzuordnen".
Das zeigt einerseits eine Verkennung der sozialen Realität, andererseits ist es eine offene Äußerung eines konservativen politischen Standpunkts. Jetzt halte ich von dieser Linkspartei auch eher wenig, sehe sie aber vor allem als Defizit der Sozialdemokratie, die Interessen sozial Schwächerer zu vertreten, heraus aus einer von neoliberaler Ideologieproduktion verblendeten Fehlanalyse, wo und was "die Mitte" wäre. So eine Partei ist dann das Produkt aus wirtschaftlicher Lage, sozialem Protest und falscher Politik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen