Donnerstag, 31. Januar 2008

Auf dem Weg zum "historischen Kompromiß"



Eric J. Hobsbawm / Giorgio Napolitano
Auf dem Weg zum "historischen Kompromiß"
Ein Gespräch über Entwicklung und Programmatik der KPI
Frankfurt am Main 1977 (Suhrkamp)
150 S.






Als ich letztens die Regale nach Hobsbawm-Büchern abgegangen bin, hab' ich das doch direkt vergessen (bzw. übersehen, weil die Eurokommunismus-Abteilung ganz oben unter der Decke steht). Erst jetzt bin ich eigentlich aus Zufall wieder drauf gekommen, auch weil Napolitano als Staatspräsident ja grad dank Regierungskrise in Italien auch bei uns medial präsent ist. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich (im Profil?) vor ca. 10 Jahren ein Interview von ihm, damals Innenminister, über restriktive Immigrationspolitik gelesen hab', das Schlögl auch nicht anders gegeben hätte. Damals ist er mir zum ersten Mal aufgefallen, schon weil ich die Differenz zwischen den biographischen Informationen, also hauptsächlich die Karriere in der kommunistischen Partei, und dem Inhalt des Gesprächs spannend gefunden hab'. Das Buch ist ein 1975 im italienischen Original erschienenes Interview Napolitanos durch Hobsbawm. Faszinierend sind vor allem die Passagen über die italienische Nachkriegspolitik, eine fesselnde Geschichtsstunde, großartig, und natürlich der ideengeschichtlich interessante Teil über Gramsci und Demokratie und Sozialismus. Immer wieder amüsant, wie man sich damals mit Händen und Füßen gesträubt hat, die "eurokommunistische" Strategie als sozialdemokratische Strategie zu begreifen. Das war ja mein Anknüpfungspunkt, als ich mich vor Jahren dafür interessiert hab'. Aber wie gesagt, jetzt stehen die Bücher ganz oben im Regal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen