Freitag, 1. Oktober 2021

London

1.10.2021

Außerhalb der englischen Hauptstadt London wurde ein Fußballspiel besucht und davor ein weiteres Mal durch die Stadt spaziert.

Das Cable Street Mural wurde zwischen 1979 und 1983 von den Künstlern Dave Binnington, Paul Butler, Ray Walker und Desmond Rochfort auf eine Hauswand in Shadwell im Osten Londons gemalt. Es zeigt die Straßenschlacht der Battle of Cable Street im Jahr 1936. Die aufstrebenden Nazis der British Union of Fascists geführt von Hitler-Anhänger Oswald Mosley wollten mit einem provokativen Marsch durch das jüdisch-migrantisch-irisch geprägten Hafenarbeiterviertel im East End der dortigen Bevölkerung zeigen, was Jüdinnen und Juden sowie organisierte Arbeiterbewegung zu befürchten haben würden. Rund 3.000 Faschisten versammelten sich, um hier ihre Demonstration abzuhalten. Sie wurde von 6.000 Polizisten geschützt. Sie kamen allerdings nicht weit, da sie von 20.000 Antifaschistinnen und Antifaschisten attackiert, mit Gewalt gestoppt und vertrieben wurden. Es waren Einwohnerinnen und Einwohner des Viertels, Sozialistinnen und Sozialisten, Kommunistinnen und Kommunisten, Anarchistinnen und Anarchisten, Jüdinnen und Juden sowie irische Hafenarbeiter der nahen Werften und des Londoner Hafens, die sich am aktiven Widerstand gegen den Faschismus beteiligten. Die Polizei verhaftete rund 150 Antifaschistinnen und Antifaschisten. Rund 175 Menschen wurden verletzt. Die britischen Faschisten hatten zwar danach weiter Mitgliederzuwachs, aber ihre Attraktivität und ihr Vormarsch war in Großbritannien nachhaltig gebrochen.


Vor zehn Jahren habe ich an dieser Stelle einige der Hauptsehenswürdigkeiten beschrieben. 2021 wurde erneut an der Themse entlang spaziert und dabei manch Bekanntes betrachtet wie hier Tower Bridge und Tower.


Die ehemalige Werft Hay's Wharf aus den 1850er Jahren an der Themse.


An der Themse.


Ruinen des Winchester Palace südlich der Themse in Southwark, das heute mitten in London ist. Die im frühen 13.Jh. gebaute Residenz des Bischofs von Winchester gehörte zu den prächtigsten Bauten der Region. 300 Jahre war der Palast als Residenz in Gebrauch. Im englischen Bürgerkrieg wurde er als Gefängnis genutzt. Im 17.Jh. erfolgte eine Aufteilung in verschiedene Miets- und Lagergebäude. Heute ist noch eine Wand der großen Halle zu sehen. Diese war lange unter späteren Bauten verschwunden und wurde erst nach dem Brand von 1814 wiederentdeckt.


Straßenszene


Nachbau des Jahres 1997 des Globe Theatre von William Shakespeare aus dem Jahr 1599


An der Themse


Houses of Parliament


Buckingham Palace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen