Sonntag, 17. Oktober 2021
Dolní Dunajovice
17.10.2021
Im tschechischen Dolní Dunajovice (deutsch früher Unter Tannowitz in Südmähren wurde ein Fußballspiel besucht. 1.690 Menschen leben hier.
Straßenszenen im jahrhundertealten Weinbauort. Wie die übrige Gegend war die Ortschaft bis 1945 überwiegend deutschsprachig. 1930 waren von den 2.778 Einwohnerinnen und Einwohnern 2.676 deutsch (96%), 65 tschechisch und 37 andere. Nach den Verbrechen der Nazis während der Besetzung Tschechiens im Zweiten Weltkrieg wurden in der wiedergegründeten Tschechoslowakei die deutschsprachige Minderheit vertrieben. Hier geschah das zwischen März und Oktober 1946, wobei 15 Menschen getötet wurden. Aus Unter Tannowitz wurde das tschechische Dolní Dunajovice, das völlig neu besiedelt wurde.
Der sozialdemokratische Politiker, Schriftsteller und zweimalige österreichische Staatskanzler bei der Neu- und Wiedergründung der Republik Österreich 1918 und 1945 Karl Renner wurde am 14.12.1870 hier als siebzehntes oder achtzehntes Zwillingskind der Weinhauer-Familie von Matthäus und Maria Renner geboren. Obwohl ursprünglich durchaus zu den wohlhabenden Bauern zählend, waren Renners Eltern in der Wirtschaftskrise 1873 gezwungen, die Hälfte ihres Bauernhauses zu verkaufen. 1885 musste der restliche Hof zwangsversteigert werden und Renners Familie ins Armenhaus umziehen. Karl Renner hatte in Unter Tannowitz die Volksschule besucht und konnte durch Förderung und Geldverdienen durch Nachhilfe später das Gymnasium in Nikolsburg/Mikulov besuchen. Das Miterleben des wirtschaftlichen Absturzes und der gesellschaftlichen Demütigung seiner Familie, was in den 1870er Jahren allein im Bezirk Nikolsburg jährlich über hundert Bauernhöfe betraf, prägte den jungen Renner und wies ihm den Weg zur Sozialdemokratie, wie er in seinen Lebenserinnerungen schrieb. Das Dům Dr. Karla Rennera / Dr. Karl Renner-Haus wurde als Vernanstaltungszentrum und Gemeindeamt 1999/2000 anstelle des verfallenen und abgerissenen Geburtshauses von Karl Renner errichtet und 2005 als tschechisch-österreichisches Dialogforum durch die beiden damaligen Präsidenten Heinz Fischer (Republik Österreich) und Václav Klaus (Tschechische Republik) eröffnet.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen