Montag, 2. Mai 2016

Warschau

2.5.2016

In der polnischen Hauptstadt Warschau (Warszawa) wurde ein Fußballspiel besucht und nach den Besichtigungstouren November 2014 und im Juni 2015 diesmal nur kurz auf bekannten Wegen durch die Altstadt spaziert.

Am Vortag des Nationalfeiertags waren am am Schlossplatz (plac Zamkowy) viele Menschen in Uniform zu sehen, wie auch an anderen Stellen der Innenstadt spielte hier Militärmusik.


Straßenszene


Das v.a. auf das 16.Jh. zurückgehende einstige Königsschloss (Zamek Królewski) wurde gleich beim ersten deutschen Luftangriff nach Kriegsbeginn im September 1939 als nationales Symbol bombardiert und ging in Flammen auf. Es blieben nur Ruinen, die schließlich nach Niederschlagung des Warschauer Aufstands 1944 im Rahmen der Bestrafungsaktion von deutschen Soldaten gesprengt wurden. Erst Jahrzehnte nach Wiederherstellung der Altstadt wurde auch das Schloss wiederaufgebaut und zwischen 1971 und 1988 wiedererrichtet.


Der etwas tiefer als das Königsschloss in Richtung Weichselufer gelegene spätbarocke Palast unter dem Blechdach (Pałac pod Blachą) aus dem 18.Jh. wurde nach seiner Zerstörung 1944 von 1945 bis 1949 wiederaufgebaut. Seinen Namen verdankt das einstige königliche Stadtschloss seinem damals ungewöhnlichen Blechdach.


Stadtmauerrest


Straßenszene


Straßenszene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen