Donnerstag, 22. Juli 2010

Europäische Rundschau 2010/1




Europäische Rundschau
1/2010
153 S.







Joana Radzyner erinnert sich an ihre Zeit als langjährige ORF-Ostmitteleuropakorrespondentin (hier der Artikel).
Erzählungen aus dem journalistischen Nähkästchen wie dem Zugang zu Lech Wałęsa im Polen der 1980er Jahre, da der Solidarność-Intellektuelle und Historiker Bronisław Geremek ihren Namen aufgrund ihrer geschichtswissenschaftlichen Dissertation kannte.
Begegnungen mit der Polizeiüberwachung des Ostblocklands wie jener einprägsamen: "Ich erinnere mich noch wie heute an einen Abend im Winter 1976. Mein Freund und späterer Ehemann rief aus Kairo an, wo er geschäftlich zu tun hatte. Wir sprachen französisch miteinander. Nach höchstens einer Minute schaltete sich eine polnische Frauenstimme in das Gespräch ein: 'Proszę mówić po polsku', sagte sie, also 'bitte sprechen Sie polnisch'. Auf mein erbostes 'Mein Verlobter spricht kein Polnisch!' erwiderte die Stimme lakonisch, daß in diesem Fall das Gespräch abgebrochen werde. Und dann war die Leitung tot."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen