Sonntag, 29. Januar 2017

Desierto de Tabernas

29.1.2017

In den andalusischen Bergen hinter Almería wurde ein Fußballspiel besucht.

In den 1960er Jahren wurden zahlreiche Italowestern gedreht, da die Landschaft nordamerikanischen Wüstenlandschaften von Arizona oder New Mexico glich und für die italienischen Produktionsfirmen bzw. die europäischen Coproduktionen ein günstigerer Drehort waren als die US-amerikanischen Originalschauplätze. Seit den 1950er Jahren wurden hier auch andere Filme gedreht.


Das bei Tabernas gelegene Fort Bravo ist das größte Filmkulissendorf und das einzige von drei noch erhaltenen, welches auch aktuell. allerdings selten, für Dreharbeiten genutzt wird. Für über 500 Filme wurden hier Szenen gedreht. In den 1960er Jahren gab es in der Wüste von Tabernas bis zu 14 Kulissenstädte.


Die Tabernas-Wüste liegt im Schatten der Sierra Nevada. Sie ist die einzige natürliche Wüste Europas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen