Donnerstag, 29. Dezember 2016

Rotherham

29.12.2016

Im englischen Rotherham wurde ein Fußballspiel besucht. 110.000 Menschen leben hier.

Am Ende des 15.Jh. war Rotherham eine lebhafte und aufblühende Stadt, nach dem der Erzbischof von York hier in den 1480er Jahren ein College gründen ließ, um eine Konkurrenz zu den Colleges von Cambridge und Oxford zu schaffen. Auch eine neue große Pfarrkirche (All Saints) wurde errichtet. König Edward VI. ließ das College aber schließen und vereinnahmte sein Vermögen, woraufhin Rotherham bis Ende des 16.Jh. von einer prosperierenden Universitätsstadt zu einem verruchten Loch verkam.


Die All Saints' Church oder das Rotherham Minster wurde im 15.Jh. errichtet. Der Sandsteinbau schließt auch Gebäudeteile aus älteren Kirchenbauten aus angelsächsischer und normannischer Zeit mit ein.


Die im 15.Jh. erbaute Chapel of Our Lady of Rotherham Bridge auf der Chantry-Brücke ist eine von nur vier Brückenkapellen Englands. Die Kapelle wurde 1923 restauriert, nachdem sie lange Zeit als Tabaktrafik genutzt worden war.


Mit dem Kohlebergbau wurde Rotherham im 18./19.Jh. zu einem industriellen Zentrum. Zur Kohle kam die Eisenproduktion hinzu. Neben Kanonen und Waffen wurde in Rotherham der erste kommerziell erfolgreiche eiserne Pflug hergestellt. Das Stahlwerk Templeborough der Firma Steel, Peech and Tozer war zu seinen besten Zeiten über 1,6 km lang, beschäftigte 10.000 Arbeiter und betrieb sechs Lichtbogenöfen, die 1,8 Millionen Tonnen Stahl pro Jahr produzierten. Die Produktion wurde 1993 eingestellt. Mit dem wirtschaftlichen Strukturwandel prägte in den 1980er und 1990er Jahren hohe Arbeitslosigkeit das Leben der Menschen.


Old Town Hall, ehemaliges Rathaus mit Einkaufspassage und einem Fenster, das Rotherhams Sehenswüridgkeiten darstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen