Montag, 6. Juli 2015

Wesenufer

5.7.2015

Im oberösterreichischen Wesenufer wurde ein Fußballspiel besucht. 220 Menschen leben hier.

Die Burgruine Wesen oder Burg Oberwesen wurde im 12.Jh. hoch über der Donau als Sitz der Herren von Wesen errichtet, die dem Bistum Passau unterstanden. Von 1325 an gehörte die Burg bis zur Säkularisation kirchlichen Herrschaftsbesitzes durch den Staat 1803 direkt den Passauer Bischöfen. Ab 1540 wurde der Passauer Besitz von der Burg Marsbach am anderen Donauufer aus verwaltet. Die Burg Oberwesen hatte auch ihre militärische Bedeutung zur Sicherung der Donau verloren, wurde verlassen und verfiel zur Ruine. Durch den Straßenbau wurde die ehemalige Vorburg zerstört, sodass man auf der Straße heute direkt vor dem Torhaus steht. Über den tiefen Graben führte einst eine Zugbrücke, heute ist es eine gemauerte Brücke.


Blick von der Burg auf das Donautal


Der Innviertler Ort Wesenufer wurde 1310 als Wesenurfahr als Donauübergang erstmals schriftlich erwähnt und ist daher nach Aschach (777) und Linz (799) die älteste Ortschaft an der Donau in Oberösterreich.


Das Schloss Niederwesen im Ortszentrum. Es stammt baulich großteils aus dem 17.Jh. Im 20.Jh. befand sich im Schlossgebäude eine Brauerei. 1975 wurde die Bierproduktion eingestellt und 1993 auch die Limonadenerzeugung. Heute ist hier u.a. ein Seminarhotel.


Straßenszene


Die Pfarrkirche wurde im 14.Jh. als Kapelle errichtet und 1721 vergrößert.


Blick von Wesenufer auf die Burg Marsbach am gegenüberliegenden Mühlviertler Donauufer.


Wesenufer ist die größte Ortschaft der Gemeinde Waldkirchen am Wesen, größer als der Hauptort Waldkirchen selbst (180 Einwohnerinnen und Einwohner).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen