Mittwoch, 14. März 2012

Novara

12.3.2012

Nachdem hier am Vorabend ein Fußballspiel besucht worden war, wurde am nächsten Vormittag ein kleiner Rundgang durch die Stadt Novara (105.000 Einwohnerinnen und Einwohner) unternommen, bevor ein weiter nach Turin ging.

Aufn der Piazza delle Erbe (offiziell Piazza Cesare Battisti)


Der Broletto ist ein Ensemble von vier Gebäuden aus unterschiedlichen Epochen, die zusammen das politische Zentrum der mittelalterlichen Stadt bildeten. Hier tagte der Rat der Stadt und hier wurde Gericht gehalten.


Piazza Duomo (heute Piazza della Repubblica)


Das Castello Visconteo-Sforzesco, das im 10.Jh. auf römischen Mauern gebaut wurde und in seiner heutigen Ansicht hauptsächlich aus dem 13.Jh. stammt. Nachdem die Festung bis 1973 170 Jahre lang als Gefängnis genutzt wurde, ist der Verfallszustand augenscheinlich. An Renovierung und Rekonstruktion wird gearbeitet.


Blick auf den neoklassizistischen Bau des Doms (1865 bis 1869 errichtet) vom Castello aus.


Über die Dächer der Altstadt ragt der im 19.Jh. auf die Basilika San Gaudenzio aus dem 16./17.Jh. erbaute Kuppelbau (121 m hoch).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen