Freitag, 18. Februar 2011

Kreisky − wer sonst? Folge 6: Der Superkreisky


Kreisky − wer sonst?
Folge 6: Der Superkreisky
Regie (6.): Kevin Rittberger
mit Marion Reiser, Christoph Rothenbuchner, Lisa Wildmann, Johannes Zeiler
Schaupielhaus Wien, 31.12.2010 bis 26.3.2011
Folge 6: 17.−19.2.2011


© Schauspielhaus

Das Wiener Schauspielhaus bringt heuer eine Theaterreihe in Form von Serienfolgen à 50 Minuten über Bruno Kreisky. In der kleinen Nebenspielstätte im ehemaligen Barbereich gibt es zehn Folgen zu sehen, die von verschiedenen Regisseurinnen und Regisseuren individuell zu einzelnen Themenkomplexen der Biographie Kreiskys gestaltet werden. Dem Vernehmen nach sehr unterschiedlich.

Die sechste Folge zeigt eine sehr freie Assoziation zur schwierigen Thematik des Lebens mit einer an Depression erkrankten Frau. In harten Szenen. Mit leibhaftig präsentem Tod. Die Figur des Kreisky, der passionierte und nicht kontaktscheue Außenpolitiker, verhandelt auch mit dem allegorischen Tod, über eine Rückkehr ins Leben − wofür er über Leichen anderer zu gehen bereit ist. Der gegen den Vater aufbegehrende Sohn taucht als eine Art fünfter Beatle auf, nicht überzeugend in die Handlung eingebaut.
Zur politischen Biographie Kreiskys gibt es Anklänge wie den Wunsch nach intensivem Bereisen der Welt, aufgesetzte Solidarität mit Palästina und deklamatorische Erwähnung des Worts Sozialismus. Letztere Anliegen waren vom realen Kreisky wohl ernster gemeint. Dazu etwas deplaciert eine Prise Nazi-Klamauk.
In der Vorschau war eine Bearbeitung der außenpolitischen Ambition Kreiskys angekündigt. Diese wird erwähnt, im Zentrum steht aber davon abweichend eine von einem Aspekt des privaten Lebens ausgehende literarische Dramatisierung. Man sollte sich keine Inszenierung der historischen Biographie Kreiskys erwarten. Dann ist es ein interessanter Theaterabend.

Die schauspielerischen Leistungen von Johannes Zeiler als Bruno Kreisky und Marion Reiser als Vera Kreisky beeindrucken und kommen durch die Nähe zum Publikum im engen Raum gut zur Geltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen