Montag, 12. Januar 2009

Django - Den Colt an der Kehle


Django - den Colt an der Kehle
(Chiedi perdono a Dio, non a me)
Italien 1968
Regie: Vincenzo Musolino
u.a. mit: Giorgio (George) Ardisson, Anthony Ghidra





Ein Rachewestern (die Familie des Helden wird ermordet, er nimmt Rache an den Tätern und der ganze Bande...), in dem die Worte sehr reduziert sind. Die Geschichte wird über die Gewalt erzählt, weniger über Dialoge. Der Hauptdarsteller Ardisson ist leider etwas unglaubwürdig in seiner Rolle, doch die Bilder des Films sind sehr schön und trösten darüber wie über die nicht besonders tolle Musik hinweg.

Highlight ein Revolverheld, der fast 1:1 (minus dem Patronengürtel mit Pistole) in der Aufmachung von David Hasselhoff aus Knight Rider aufgetreten ist (also für einen Western eher unpassend...): Frisur, offene schwarze Lederjacke, enge dunkle Jeans - alles hat gestimmt. Er hat sogar einen Besoffenen gespielt, also auch das Spätwerk von Hasselhoff vorweggenommen! Also entweder dieser oder jemand aus der Produktion der Serie muß in den 80er Jahren diesen alten Film gesehen und die Figur zum ästhetischen Vorbild genommen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen