Mittwoch, 21. Januar 2009
Blätter, Jänner 2009
Blätter für deutsche und internationale Politik
Heft 1/2009
128 S.
Die "Blätter" haben in Reaktion auf ihre letztjährige Umfrage unter ihren LeserInnen das Heft leicht verändert - zum Positiven. Eine Spur mehr Polemik, aber nicht zu viel, keine eigene Umweltpolitik-Rubrik mehr, eine regelmäßige Rezension eines "Buchs des Monats", Beibehaltung der auf den Text fokussierten Bleiwüste (ich mag den Begriff irgendwie).
Am interessantesten war im Heft so eigentlich die Auswertung der Umfrage zu lesen. Man will ja wissen, wer außer einem selbst sonst noch so was liest (norddeutsche, ältere, linke, männliche Akademiker) - seit genau zehn Jahren und einer Ausgabe hab' ich die Zeitschrift jetzt abonniert.
Inhaltlich interessant waren Artikel über die politische Situation in Afghanistan und die Probleme der Strafverfolgung von NS-Verbrechen in den ersten Jahr(zehnt)en der BRD.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Meine nicht vorhandenen Rechenkünste haben mich wieder einmal stolpern lassen: Ich habe die "Blätter" seit der Dezember-
AntwortenLöschenAusgabe 1999 abonniert - das wären nicht 10, sondern 9 Jahre.
Aber das Heft 1/99 war mein erstes, das ich gelesen hab' - das wären 10 Jahre (wenn ich mich nicht jetzt auch schon wieder verrechnet hab'...)