Montag, 26. Januar 2009

Django - Die Bibel ist kein Kartenspiel


Django - Die Bibel ist kein Kartenspiel
(Execution)
Italien 1968
Regie: Domenico Paolella
u.a. mit: John Richardson, Mimmo Palmara






Unerwartet beeindruckend schöne Bilder, tatsächlich sehr gut. Leider kann der Film aber trotz netter Ideen wie einer Folter mit Morgenstern und Blutegel angesichts einer verworrenen Geschichte über Gold und Freundschaft, die einen praktisch bis zum Schluß ratlos zurückläßt, inhaltlich gar nicht überzeugen.
Furchtbar dumm der deutsche Titel, der genau gar nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Darüber hinaus spielt John Richardson eine Doppelrolle, zwei Brüder (Bill und John Coler), wie Michael Lippitsch berichtet - was in der deutschen Fassung aber nicht herauskommt, da aus dem einen Bill Django wurde.
Vielleicht liegt meine Ratlosigkeit also auch nur an der Lieblosigkeit der deutschen Synchronfassung.

Literatur:
Michael Lippitsch, Die 200 wichtigsten Italo-Western. Norderstedt 2006, S.72

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen