Samstag, 28. Mai 2022

Poggibonsi

28.5.2022

Im italienischen Poggibonsi in der Toskana wurde ein Fußballspiel besucht. 29.000 Menschen leben hier.

Bahnhof


Italien


Monumento alla Resistenza, Denkmal für den bewaffneten Widerstand der Partisanen gegen die Faschisten und Besetzung des Landes durch die deutschen Nazis 1943 bis 1945.


Denkmal für die Opfer der Bombardierung der Stadt im Zweiten Weltkrieg 1944, welche die Bahnhof und die Eisenbahnverbindung zum Ziel hatte.


Straßenszenen. Der heutige Ort entstand im 10.Jh. unter dem Namen Borgo di Marte bzw. später später Borgo di Marturi als Borgo unterhalb der Burg und Abtei Castello della Badia, die auf dem Hügel Poggio Marturi liegt. Mitte des 12.Jh. wurde auf der Hügel Poggiobonizio (benannt nach Bonizzo Segni, einem lokalen Herrscher) eine neue Stadt gebaut. Sie lag oberhalb der heutigen Stadt. In der Mitte zwischen den verfeindeten und viele Kriege gegeneinander ausfechtenden Siena und Florenz liegend, wurde Poggibonsi auch zum Kriegsschauplatz. Aufgrund von Bündnisse mit Siena wurde Poggibonsi im November 1270 von einer fiorentinischen, neapolitanischen und und französischen Armee angegriffen und vollständig zerstört. Die Überlebenden wurden gezwungen, den in Schutt und Asche gelegten Siedlungsplatz zu verlassen und sich wieder im Borgo Marturi unterhalb des Hügels anzusiedeln. Der Name Poggibonsi wurde danach aber auf diesen Ort übertragen. Nach dem Friedensvertrag von Fucecchio 1293 gehörte der Ort zum Gebiet von Florenz und verblieb dort, trotz wiederkehrenden Aufständen, bis die Toskana 1861 im Königreich Italien aufging. Im 14.Jh. wuchs Poggibonsi zur Stadt.


Blick auf das Castello della Badia (auch Castello di Poggio Marturi oder Borgo Marturi). Die Burg sowie die Abtei Abbazia di San Michele Arcangelo a Marturi (Badia) entstanden im 10.Jh. Wahrscheinlich durch viele Tote in Seuchen und durch seine Grenzlage in den Kriegen zwischen Florenz und Siena geschwächt, verfiel das Kloster bis zur Mitte des 15.Jh. Als im Krieg von 1470 das gesamte Valdelsa mit Ausnahme der Burg von den sienesisch-naepolitanischen Armeen besetzt war, wurde die Burg der Abtei wurde von der gegenüberliegenden Burg Poggio Imperiale am 8. September 1479 bombardiert, wobei die meisten Mauern zerstört wurden. 1886 bis 1896 wurde auf den Ruinen ein Schloss im neugotischen Stil errichtet.


Die Festung Poggio Imperiale wurde 1488 bis 1511 mit kilometerlangen Mauern ausgebaut. Die Erweiteurng zur mächtigen fiorentinischen Festungsstadt wurde aufgrund der Unterwerfung Sienas durch Florenz nicht fertiggestellt.


Ausblicke


Es war sehr heiß an diesem Tag. Viel zu heiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen