Montag, 26. Oktober 2020

Wullersdorf

26.10.2020

Im niederösterreichischen Wullersdorf wurde ein Fußballspiel besucht. 2.400 Menschen leben in der aus zehn Ortschaften bestehenden Gemeinde Wullersdorf, im Ort Wullersdorf selbst sind es 730.


Weinviertler Straßenszenen

Eingangsbauwerk aus dem Jahr 1708 zum Erzherzog-Fertinant-Keller, einer eine ausgedehnte mittelalterlichen Fluchtanlage bei Gefahren wie Kriegen und Raubzügen. Sie verband die ehemalige Burg am heutigen Wullersdorfer Hauptplatz mit dem Kirchenberg und hatte einen unterirdischen Brunnen.

Hauptplatz

Altes Rathaus

Die durch ihre erhöhte Position auf einem Hügel weithin sichtbare Pfarrkirche wurde im 18.Jh. im Barockstil errichtet. 1864/65 wurden die beiden Fassadentürme gebaut. Im 12.Jh. schenkten die Babenberger Herzöge die im Jahr 1108 gegründete Pfarre Wullersdorf dem Stift Melk. Bis zum Ende des 15.Jh. hatten sich zwei Grundherrschaften gebildet, die größere gehörte den Grafen von Hardegg, die kleinere Melk. Im Jahr 1651 kaufte das Stift Melk den Besitz der Hardegger und so gehörten Wullersdorf mit seinen Einwohnerinnen und Einwohnern und die Erträge ihrer Arbeit bis zur Aufhebung der Grundherrschaft in der Revolution 1848 Melk alleine.

2 Kommentare: