Samstag, 24. Oktober 2020

Burg Kreuzen

24.10.2020

Im oberösterreichischen Bad Kreuzen, wie das vormalige Kreuzen seit 1973 heißt, wurde ein Fußballspiel besucht.

Die Burg Kreuzen. Auf dem Felsen soll bereits um 900 eine Fliehburg gestanden haben, in welcher die Bevölkerung der Umgebung bei Gefahren wie Kriegen und Raubzügen Schutz suchte. Damals im Ostteil des Herzogtums Bayern liegend, gehörte Kreuzen seit dem 12.Jh. zum Herzogtum Österreich. Im 12./13.Jh. gab es hier eine Burg von Adeligen zur Herrschaft über die hier lebenden Menschen. Seit der zweiten Hälfte des 14.Jh. bestand die Anlage aus zwei selbstständigen Burgen, dem vorderen und dem hinteren Haus. 1682 zog sich hierher der Kaiser Leopold II. mit seinem Hofstaat zurück, nachdem sie 1679 vor der Pest-Epidemie aus Wien geflohen waren und seither an verschiedenen Ort Sicherheit vor Ansteckung suchten. Jede/r fünfte Einwohner/in von Wien starb damals an der Epidemie. Im 19.Jh. verfiel die Burg Kreuzen zur Ruine. Seit 1983 wurde die Anlage saniert und zum Teil wiederaufgebaut. Eine Jugendherberge und ein Restaurant befinden sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen