Samstag, 4. Januar 2020

Serres

4.1.2019

In der griechischen Stadt Serres (Σέρρες) in Zentralmakedonien wurde ein Fußballspiel besucht. 58.000 Menschen leben hier.

Die Stadt wurde unter dem altgriechischen Namen Siris (Σίρις) im 5.Jh. v.u.Z. in den Schriften des Historikers Herodot erstmals erwähnt, ist aber bedeutend älter. Ihre Geschichte reicht wohl an die Anfänge des 2. Jahrtausends v.u.Z. zurück (womit sie viertausend Jahre alt ist).


Die Zincirli-Moschee (Ζινζιρλί Τζαμί) aus dem 16.Jh. aus der osmanischen Zeit. Das Minarett wurde wie bei anderen Moscheebauten nach der griechischen Eroberung Anfang des 20.Jh. abgerissen.


Die Mehmet Bey Moschee (Τέμενος Μεχμέτ Μπέη), hier auch als Hagia Sophia (Αγιά Σοφιά) bezeichnet, aus dem 15.Jh. aus osmanischer Zeit. Seit dem späten 19.Jh. wird das Gebäude nicht mehr als Moschee benutzt und ist seither am Weg zur Ruine.


Die den beiden Heiligen Theodoren (Άγιοι Θεόδωροι) Theodor von Anmasea und Theodor Stratelates geweihte Kirche stammt aus byzantinischer Zeit aus dem Jahr 1124.


Das Archäologische Museum befindet sich in einem osmanischen Markthallen-Gebäude aus dem 15.Jh. (Besistan, türkisch Bedesten) und versammelt zahlreiche antike Artefakte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen