Sonntag, 24. Mai 2015

Slovenská Ľupča

23.5.2015

Im mittelslowakischen Slovenská Ľupča (bis 1927 slowakisch auch Zvolenská Ľupča, alter deutscher Name Slowakisch Liptsch oder älter Böhmisch-Luptsch) wurde ein Fußballspiel besucht. 3.200 Menschen leben hier.

Die Burg Ľupčiansky hrad (deutscher Name Burg Liptsch) wurde im 13.Jh. errichtet. Nach Erdbebenschäden 1443 wurde die Anlage renoviert und ausgebaut. 1703 eroberte ein Heer des ungarischen Rákóczi-Aufstands die Burg, 1707 kam sie aber in den Machtbereich des Habsburgerkönigs zurück. Der herrschende Adel zog im 18.Jh. in bequemere Schlösser um, aus der Burg wurde der Standort eines Gefängnisses und ab 1873 dann ein Waisenhaus, das zusätzlich zu einer Schule bis Mitte des 20. Jh. bestand. Während des Slowakischen Nationalaufstandes 1944 wurden hier Kriegsgefangene interniert. Während der 1980er Jahre wurde die Anlage von einer kommunistischen Jugendorganisation benutzt, in den 1990er Jahren hatte hier ein regionales Denkmalamt seinen Sitz und seit 2002 ist die Burg nun in Privatbesitz.


Straßenszene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen