Dienstag, 26. Mai 2015

Langau

25.5.2015

In Langau im niederösterreichischen Waldviertel wurde ein Fußballspiel besucht. 667 Menschen leben hier.

Die 1910 eröffnete Eisenbahnlinie Retz–Langau–Drosendorf wurde 2001 eingestellt. Es gibt noch einen Nostalgiebahnbetrieb während der warmen Jahreszeit.


Straßenszene


Die vom ummauerten Friedhof umgebene Pfarrkirche wurde in der ersten Hälfte des 13.Jh. erstmals erwähnt. 1709 brannte die Kirche ab und zog auch die Umgebung in Mitleidenschaft. In den darauf folgenden Jahren wurde sie barock wieder aufgebaut.


Das 1958 errichtete Kriegerdenkmal wurde 2014 im Rahmen des Umbaus des Platzes vor dem Gemeindeamt als „Kriegs- und Friedensdenkmal“ neugestaltet. Das Denkmal mit den Namen der toten Soldaten wurde renoviert und durch eine Gedenktafel an alle Kriegsopfer ergänzt, die mit einem Zitat von Mahatma Gandhi („Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg“) den unschätzbaren Stellenwert des Friedens beschwört.


Straßenszene. 1910 wurde zwischen dem niederösterreichischen Langau und dem südmährischen Schaffa (Šafov) Braunkohle entdeckt. Der Abbau in der Grube Austria begann aber erst 1948 und wurde 1963 wieder eingestellt.

2 Kommentare:

  1. außerdem gibt es noch einen feinen stausee, der an sommerabenden quasi als gratisfreibad für die ganze region fungiert. bis rüber nach retz.

    AntwortenLöschen