Donnerstag, 3. November 2011

Stermann


Stermann

von und mit
Christoph Grissemann
und Dirk Stermann

Rabenhof Theater
Wien, 2.11.2011






Ein Witzfeuerwerk in hohem Tempo, in typischer Manier mit mal mehr und mal auch weniger gelungenem Schmäh, prägt zunächst das neue Programm von Dirk Stermann und Christoph Grissemann. Ihr bekanntes und beliebtes überhöhtes tiefes Niveau. Das altersweise relaxte Schmunzeln weitete sich das eine oder andere Mal zum kleineren Lachanfall aus, auch wenn man die Pointe noch so sehr kannte. Man entkommt ihnen nicht.

Die dramaturgische Klammer als Lebensgeschichte des Entertainers Stermann von Kindesbeinen an („ich war sehr jung als Kind“) bis zur höhnischen Grabrede durch Grissemann („sagen wir so, es trifft nie Unschuldige“) bot das Gerüst des Stücks, engte die beiden Humoristen in ihrem Tun aber nicht zu sehr ein. Wie früher Radiobeiträge wurde auch diesmal wie zuletzt ein Best of vergangener TV-Beiträge eingespielt und bereits in Funk und Fernsehen erprobte Witze ins Stück eingebaut. War im letzten Programm der körperliche Einsatz Dirk Stermanns als Ausdruckstänzer bemerkenswert, glänzt diesmal Christoph Grissemann mit einer Tanz- und Gesangsperformance.

Nach der Pause gibt es wieder vorgetragene „Tagebücher“, die literarischen Glanzstücken von Stermann/Grissemann. Der beste Teil des Abends.
Nunmehr sind es mehr als fünfzehn Jahre nachdem ich die beiden erstmals auf der Bühne gesehen und bald zwanzig Jahre, nachdem ich sie zum ersten Mal im Radio gehört habe.

Als Gimmick bekommt man einen Ohrwurm mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen