Donnerstag, 10. November 2011

spw 185




spw
Heft 185 (4/2011)
August 2011
71 S.






Die verschiedenen und unterschiedlichen linken Projekte in Lateinamerika sind Thema des Heftschwerpunkts. Am schwierigsten zu bewerten ist hier sicher Venezuela, wo es neben unbestreitbaren Fortschritten auch viel Schatten gibt. Benedikt Behrens bemüht sich um einen sympathisierend erklärenden Artikel. Stephan Reichert geht mit Bolivien und Ecuador stärker ins Gericht. Gemeinsam ist den drei Ländern eine kritisch zu sehende Personenzentrierung der Regierungsführung. Demgegenüber steht die demokratische Staffelübergabe in Brasilien, das ja ebenfalls ein präsidiales Regierungssystem hat. Yesko Quiroga und Simone Reperger schreiben über Brasiliens wirtschaftlichen und politischen Höhenflug. Tatsächlich ist Brasilien noch weit von einer sozialen Gesellschaft entfernt, die Fortschritte sind allerdings jedenfalls beeindruckend.
Sehr interessant ist weiters der Artikel von Ridvan Ciftci über die − nicht rosigen − Perspektiven linker Politik in der Türkei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen