Samstag, 8. Juli 2017

Hauzenberg

8.7.2017

Im niederbayrischen Hauzenberg wurde ein Fußballspiel besucht. 11.500 Menschen leben in der Stadtgemeinde Hauzenberg, im eigentlichen Hauzenberg selbst wohnt aber nur ein Viertel davon. Die Stadt besteht aus 97 Ortsteilen.

Straßenszenen am Marktplatz


Die Stadtpfarrkirche, deren Chor aus dem 15.Jh. stammt. Der 1851 eingeweihte übrige Kirchenbau in neugotischem Stil wurde ab 1959 abgerissen und durch einen 1972 fertiggestellten Neubau ersetzt.


Skulptur Mädchen aus dem Jahr 1950 am Marktplatz.


Das Ende des 19.Jh. errichtete Rathaus.


Es hat im Verlauf der Geschichte im Hauzenberger Granitvorkommen etwa 200 Steinbrüche gegeben. Gegen Ende der 1980er Jahre ging die Nachfrage nach Granit aus dem Bayerischen Wald zurück. Deshalb kürzten die Arbeitgeber die Akkordleistungen um 20 Prozent, daraufhin kam es zum längsten Arbeitskampf in der Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung mit mehr als zehn Monaten Streik.


Offener Bücherschrank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen