Samstag, 31. Mai 2014

Neudorf bei Parndorf / Novo Selo

30.5.2014

In Neudorf bei Parndorf (kroatisch Novo Selo) wurde ein Fußballspiel besucht. Es ist eine mehrheitlich kroatischsprachige Gemeinde im Burgenland. Rund 710 Menschen leben hier.


Die öffentlichen Gebäude wie Gemeindeamt, Schule, Feuerwehr, Freibad etc. sind zweisprachig beschriftet. Nachdem Neudorf ab 1546 unbewohnt war, wurde es ab 1569/70 kroatisch neu besiedelt. 1910 waren von 1.040 Einwohnerinnen und Einwohnern 806 kroatisch, 116 ungarisch und 89 deutschsprachig. 2001 waren von 729 Einwohnerinnen und Einwohnern 357 kroatisch und 307 deutschsprachig.



Das Kriegerdenkmal wurde 1925 aufgestellt. Zwei Dinge sind bemerkenswert: Die kroatische Sprache der Inschrift für die toten Soldaten des Ersten Weltkriegs und die 2005 hinzugefügten Gedenktafeln für die von den Nazis vertriebenen und ermordeten jüdischen Neudorferinnen und Neudorfer. Neudorf war die erste Gemeinde des Burgenlands, die neben den Soldaten auch den zivilen Kriegsopfern, denjenigen, die während der Befreiungskämpfe umgekommen sind sowie den von den Nazis Ermordeten gemeinsam gedachte.


Die Pfarrkirche wurde ursprünglich im 11.Jh. errichtet. Nach der kroatischen Neubesiedlung wurde die Kirche unter Verwendung der alten Mauern neu gebaut und 1629 fertiggestellt. Am Friedhof stehen gemischt Grabsteine mit kroatischen und deutschen Inschriften.


Altes Fabriksgebäude (ehemals Spiritusbrennerei) beim Bahnhof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen