Sonntag, 5. Februar 2012

Huelva

4.2.2012

Die andalusische Stadt Huelva blickt auf eine 3.000-jährige Geschichte zurück und war bereits in der Antike durch Erzabbau eine wichtige Handelsstadt. 1873 begann der Bergbau erneut. Die Minen wurden von einem englischen Unternehmen betrieben. Die britischen Arbeiter brachten den Fußball ins Land und gründeten hier den ältesten Fußballverein Spaniens, dessen Besuch Ziel der Reise war.

Am schönen Hauptplatz Plaza de la Monjas steht eine Statue von Christoph Kolumbus, da dieser von Huelva aus auf seine Fahrt nach Indien aufbrach, die ihn Amerika entdecken ließ.


Die Kirche La Merced (1605 begonnen, aber erst 1970 endgültig fertiggestellt) mit ihrer schönen Fassade.


Ein Symbol der industriellen Vergangenheit der Hafenstadt Huelva (der zweitgrößte Hafen Spaniens) ist der alte Verladekai, der in den Fluß Odiel reicht und dazu diente, die Erze und Mineralien aus den Bergwerken per Eisenbahnwaggons auf die Schiffe zu verladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen