Sonntag, 26. Februar 2012

Graz

25.2.2012

Zwischen zwei Fußballspielen mittags und abends blieb in Graz Zeit, einmal auf den Schloßberg zu fahren. Die Standseilbahn Schloßbergbahn ist dafür ein stilvolles Verkehrsmittel.

Am Schloßberg, der die Stadt Graz 123 Meter überragt, wurde im 12. Jahrhundert eine Burg errichtet. Sie gab der Stadt ihren Namen, das slawische Wort gradec bedeutet „kleine Burg“. Der Ausblick von hier oben reicht weit, sowohl über die Stadt als auch hinaus ins Land.

Im österreichisch-französischen Krieg von 1809 hielt die Grazer Burg ihrer letzten Belagerung durch französische Truppen stand, den Krieg gewann aufgrund anderer Gemetzel und Massaker zur höheren Ehre der beiden Kaiser allerdings Napoleons Armee. Als Teil der Bedingungen des Friedensvertrags wurde die Festung geschliffen, nur ein Glockenturm und der bekannte Uhrturm wurden davon freigekauft. Hier ein Blick auf die erhaltene Stallbastei rechts, sie läßt die einstige Macht der Befestigungen erahnen. Im Vordergrund der sogenannte Türkenbrunnen, der 94 Meter tief bis zum Grundwasser reicht und im Belagerungsfall zur Trinkwasserversorgung diente. Seinen Namen trägt er, da zu seinem Bau im 16.Jh. türkische Kriegsgefangene herangezogen worden sein sollen.

Ein großartiges Panorama über die Stadt Graz tut sich hier auf.

Der bekannte Uhrturm. Nach 1560 erhielt der Turm den eigentümlichen hölzernen Aufbau und seine Uhr. Das heutige Uhrwerk stammt aus dem Jahr 1712.

Der im Ersten Weltkrieg gebaute sogenannte Kriegssteig führt hinab in die Stadt, auf den Schloßbergplatz. Blick von unten auf das vom Uhrturm gekrönte Felsmassiv. Ein im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzkeller gegrabener Tunnel führt hier auch durch den Berg.

Vom Schloßbergplatz ein kleines Stück hinab zum Flußufer, denn hier liegt die Murinsel in der Mur. Sie wurde Jahr 2003, als Graz europäische Kulturhauptstadt war, nach einer Idee von Robert Punkenhofer vom Künstler Vito Acconci geschaffen. Wie eine große, stählerne Muschel liegt sie im Wasser.

Das geschwungene Innere der Murinsel erinnerte mich an das Münchner Olympiastadion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen