Montag, 4. August 2008

Widerspruch 54




Widerspruch 54
Beiträge zu sozialistischer Politik
28. Jg. / 1. Halbjahr 2008
224 S.







Die Ausgabe dreht sich um Umwelt und Klima und so Zeug. Gähn. Heute ist ein heißer Tag - liegt an der Klimaerwärmung. Dann kommt ein Gewitter - liegt an der Klimaerwärmung. Nächste Woche wird's kühler - liegt an der Klimaerwärmung. Am 24.12. liegt kein Schnee - liegt an der Klimaerwärmung. Anfang März schneit's - liegt an der Klimaerwärmung.
Die Zeitschrift ist natürlich intelligenter. Nach der Lektüre weiß ich jetzt, daß sich Grüne (zumindest in der Schweiz) mit Worten wie Suffizienz und 2000-Watt-Gesellschaft beschäftigen. Exotische Kulturen sind ja per se nicht uninteressant. Aber das Ganze finde ich eben hochlangweilig und es bleibt ein momentan medial hochgepushtes Freak-Thema, solange es sich nicht um gesellschaftlich Relevantes dreht, wie es Ulrich Brand anspricht: "Die gegenwärtige Klimadebatte kann die Umweltbewegung für sich nutzen, wenn es gelingt, das Klimaproblem vielfach zu verknüpfen: Mit Fragen der (nicht-)demokratischen Gestaltung der Gesellschaft, der Verfügung über Eigentum; mit Fragen nach dem Verhältnis ressourcenintensiver Industrien zu den Finanzmärkten und zu deren Rolle beim Raubbau an der Natur; mit Diskussionen über ein gutes Leben, über Gerechtigkeit und Nord-Süd-Verhältnisse; mit der Frage von Krieg und Frieden, denn viele Kriege werden um Ressourcen und die Aufrechterhaltung der bestehenden, weltweiten Ressourcen- und Energieordnung geführt." Das spricht mich schon eher an, aber nicht das Reden vom Wetter, von Pflanzen, Viecherln oder dem Verbot der Stand-by-Funktion (letzteres auch Ulrich Brand).

Sehr interessant ist im Heft hingegen ein Bericht über eine Tagung zum 50. Todestag des Schweizer Sozialisten Robert Grimm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen