Mittwoch, 13. August 2008

Die glorreichen Sieben

Die glorreichen Sieben
(The Magnificent Seven)
USA 1960
Regie: John Sturges
u.a. mit Yul Brunner, Eli Wallach, Steve McQueen, Horst Buchholz, Charles Bronson, Robert Vaughn, James Coburn



Eine richtige Starparade trägt den Film, ein Klassiker des Westerns. In sehr vielen Belangen haben wir es hier mit einem Vorbild und ästhetischen Vorläufer des Italowesterns zu tun. Da ist einmal die Vorlage eines japanischen Samurai-Films von Akira Kurosawa (Die sieben Samurai) - das Remake eines anderen Kurosawa-Films (Yojimbo) von einem zu diesem Zeitpunkt vergleichsweise unbekannten Regisseur in einem Land am anderen Ende der Welt war wenig später der Startschuß für das großartigste Filmgenre, den Italowestern - Sergio Leones Für eine Handvoll Dollar.
Dann weiters das Setting eines von Banditen unterdrückten mexikanischen Dorfs, das von Helden befreit wird - Italowestern-Szenario pur. Und natürlich die Darsteller Eli Wallach, James Coburn und Charles Bronson, die später in den zum Niederknien schönen, adorierten Leone-Western gespielt haben. Auch Yul Brunner hat kleinere Italowestern gemacht.
John Sturges hat hier großes Starkino Marke Hollywood mit klassischem US-Western mit einem innovativen Zugang zum Westerngenre verbunden, der in seiner Wirkung epochemachend werden sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen