Dienstag, 30. Mai 2023

Albrechtsberg an der Großen Krems

30.5.2023

In Albrechtsberg an der Großen Krems im Waldviertel Niederösterreichs wurde ein Fußballspiel besucht. 1.000 Menschen leben in der aus zehn Ortschaften bestehenden Gemeinde, wobei es im Hauptort selbst 290 sind.

Der Ort liegt zu Füßen einer einer hoch oben auf einem steilen Hügel stehenden Burg, die im Jahr 1230 erstmals schriftlich erwähnt wurde. Die heute zu sehende Festung stammt im wesentlichen aus Bauten des 16.Jh. Im Dreißigjährigen Krieg griff 1619 ein Heer des katholischen Kaisers Albrechtsberg an, da die hier über die Bevölkerung herrschenden Burgherren protestantisch waren. Es gab schwere Kämpfe, Tote und Zerstörungen. Der Burgherr starb im folgenden Jahr an den Folgen einer Verwundung.


Die Pfarrkirche steht innerhalb der Burgmauern und ist an den nordöstlichen Teil der Burg angebaut. Es ist eine ursprünglich in gotischem Stil gehaltene Kirche aus dem Mittelalter, die im 18.Jh. in barockem Stil komplett neu gestaltet wurde. In der Krypta im Untergeschoss liegen die mumifizierten Leichen der einstigen Schlossherren in offenen Särgen ausgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen