Freitag, 30. September 2022

Arbing

30.9.2022

Im oberösterreichischen Arbing wurde ein Fußballspiel besucht. 1.553 Menschen leben in der aus Arbing, Frühstorf, Groißing, Puchberg im Machland, Hehenberg, Hummelberg, Mollnegg und Roisenberg bestehenden Gemeinde.

Der Ort Arbing ist am Fuß einer mittelalterlichen Burganlage entstanden. Im 15.Jh. wurde die wohl aus dem 13.Jh. stammende Burg zu einem Schloss umgebaut und 1483 beim Neubau der Pfarrkirche der massive Wehrturm der Burg zum Kirchturm umfunktioniert.


Von der einstigen Schlossanlage ist nur mehr der viereckige Wohnbau (Palas) mit hohem Dach erhalten.


Der Pfarrer Alois Poranzl wurde 1943 von Arbinger Nazis als NS-Gegner angezeigt, nachdem sie ihn bespitzelt hatten. Er wurde von der Gestapo am 16.12.1943 verhaftet und war bereits am 17.2.1944 tot, offiziell verstorben im Linzer Gefängnis an „Grippe und eingetretener Herzschwäche“. Man kann davon ausgehen, dass damit die Nazis ihr Zu-Tode-Quälen des kranken Manns vertuschten.


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen