Dienstag, 4. März 2008

Revolutionaries



E.J. Hobsbawm
Revolutionaries
Contemporary Essays
London 1994 (Phoenix)
278 S.






Eric Hobsbawms 1973 erschienene Essay-Sammlung beschäftigt sich mit seinen lebenslangen Themen, Revolution, Kommunismus, Marxismus. In diesem Buch dominieren weniger geschichtswissenschaftliche Arbeiten als (daraus resultierende bzw. angeleitete) historisch-theoretische Reflexionen. In dem weiten Spektrum, das hier in verschiedenen, v.a. in den 1960er Jahren erschienenen, Artikeln behandelt wird, etwas herauszugreifen ist schwierig. Neben den schon an anderer Stelle übersetzt gelesenen Artikeln über Vietnam oder den Pariser Mai 1968 haben mich hier am meisten seine Überlegungen über den (spanischen) Anarchismus, über Voraussetzungen und Grenzen städtischer Aufstände (Cities and Insurrections, 1968) und Intellectuals and the Class Struggle (1971) gefesselt. Einiges in diesem Buch ist zeitgebunden, wie ja schon der Titelzusatz contemporary essays sowie das Erscheinungsdatum 1973 verraten, aber dennoch ist vieles auch heute, v.a. natürlich für mich Geschichtsinteressierten, sehr lesenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen