Mittwoch, 30. Dezember 2015

Brighton

29.12.2015

Im südenglischen Brighton wurde ein Fußballspiel besucht. In der 1997 zusammengeschlossenen Stadtgemeinde Brighton & Hove leben 273.000 Menschen.

Brighton ist seit den 1780er Jahren der bekannteste Kurort und das größte Seebad Englands.


Der Palace Pier aus dem Jahr 1899.


Die Küste.


Die Ruine des Stahlrohrgerüsts des ehemaligen West Pier.


Das Meer.


1786 kaufte sich der spätere König George IV. noch als Prinzregent ein Landhaus in Brighton, wo er seine Freizeit am Meer verbrachte. Zwischen 1815 und 1822 ließ er sich das Haus zum exotischen Royal Pavillion umbauen. Außen ist der Palast einem indischen Mogulpalast nachempfunden, die Innenausstattung ist in chinesischem Stil gehalten. Nachdem Brighton bereits 1841 von der Eisenbahn erschlossen war, kam Nach-Nachfolgerin Königin Victoria nicht mehr hierher, da ihr zuviele Leute im nunmehrigen Tourismusort waren. Der Staat verkaufte den Royal Pavillion 1850 an die Stadt Brighton, die ihn seither zu kommunalen Zwecken benutzt. Im Ersten Weltkrieg wurde der im indischen Mogulstil gehaltene Palast als Lazarett für aus Indien stammende britische Soldaten verwendet.


Straßenszene


Der Uhrturm Clock Tower oder Jubilee Clock Tower wurde 1888 anlässlich des 50-jährigen Thronjubiläums von Königin Victoria errichtet.


Der Bahnhof wurde 1841 eröffnet und 1882/83 ausgebaut (u.a. um die Bahnsteigüberdachung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen