Donnerstag, 31. Dezember 2015

Sunderland

30.12.2015

Im nordostenglischen Sunderland wurde ein Fußballspiel besucht. 174.000 Menschen leben hier.

Das Stadtzentrum besteht hauptsächlich aus nüchternen Nachkriegsbauten mit einigen Häusern aus dem 19.Jh., welche die Bomben der deutschen Luftwaffe 1940 übriggelassen haben. Hier das Rathaus. Für den wohl schöneren Teil der Stadt am Meer mit Hafen und Strand blieb aufgrund engen zeitlichen Korsetts bis Einbruch der Dunkelheit keine Zeit mehr.


Sunderland ist eine Hafenstadt (darin in historischer Konkurrenz zum nahen Newcastle) und war einst Zentrum von Schiffswerften und Kohlebergbau. Dazu gab es auch eine Brauereitradition. Die Industrietradition ist heute aber Vergangenheit: Die letzte Werft wurde 1988 zugesperrt, das letzte Kohlebergwerk 1994 und die seit 1837 bestehende Brauerei, einer der größten Arbeitgeber, wurde 2000 geschlossen.


Das Sunderland Minster wurde 1214 erstmals erwähnt.


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen